Google Werbung

Vermeiden Sie Streuverluste!

Haben Sie schon einmal eine Zeitungsanzeige geschalten? Im Schnitt liegt man hier schnell bei 1.000,- bis 2.000,- €. Solche Zeitungsanzeigen erreichen zwar einige Leute, jedoch sind die wenigsten explizit auf der Suche nach Ihrem Angebot. Die Streuverluste sind also wahnsinnig groß und Sie erreichen nur vereinzelte Interessierte.

Lesen Sie Zeitungs­anzeigen?

Wie geht es Ihnen? Wenn Sie auf der Suche nach einer bestimmten Dienstleistung sind, kramen Sie die Zeitung hervor? Oder schauen Sie evtl. in einem Branchenbuch, wie den gelben Seiten, nach? Oder gehen Sie vielleicht doch eher schnell ins Internet und suchen danach?

Werben Sie gezielt

Und genau hier fängt das Besondere an Google Werbung (AdWords) an. Man legt selber fest, wann und wie eine Anzeige geschalten wird! Sie können Ihre Anzeige also an die wirklich Interessierten ausspielen, indem Sie auf besondere Keywords bieten.

Darüber hinaus können Sie noch weitere Kosten sparen, indem Sie eingrenzen, in welchem Kilometerradius Ihre Anzeige geschalten wird. Wenn Sie also nur max. 50 km fahren möchten können Sie das bei Ihrer Anzeige berücksichtigen.

Kosten minimieren

Darüber hinaus können Sie Keywords auch ausschließen. Hierin liegt einer der größten Fehler bei AdWords-Anfängern: Sie schließen keine bzw. kaum Begriffe aus.

Hierzu ein kleines Beispiel:
Nehmen wir an Sie sind ein Möbelhaus. Sie haben Sofas im Programm und wollen hierfür AdWords schalten. Diese liegen im mittleren Preissegment. Natürlich bieten Sie auf den Begriff „Sofa“. Allerdings suchen Leute natürlich nicht nur nach neuwertiger Ware. Viele suchen auch nach „gebrauchtes Sofa“ oder „Sofa günstig“. Diese klicken zwar auf Ihre Anzeige, kaufen werden diese aber nicht.

Was können Sie tun?
Indem Sie Wörter wie „günstig“ oder „gebraucht“ ausschließen, wird Ihre Anzeige bei solchen Suchanfragen nicht mehr erscheinen und Sie sparen sich enorm viel Geld.

Kann das nicht jeder?

Viele versuchen sich selbst mit dem Thema AdWords. Die Grundlagen sind auch sehr schnell und leicht zu verstehen. Google bietet eine umfangreiche Hilfefunktion und unterstützt Sie bei der Umsetzung der ersten Anzeige. Doch wie so oft steckt der Teufel im Detail.

Fußball ist an sich auch kein komplizierter Sport. Fast jeder kann einen Ball schießen. Als Hobby reicht das auch vollkommen aus, allerdings sieht man sehr schnell, wer nur ab und an mal einen Ball schießt oder regelmäßig trainiert. So ist es auch beim Thema AdWords.

Die große Herausforderung ist nicht das Schalten einer Anzeige, sondern die Kostenoptimierung. Viele Dinge können Sie als Laie schlichtweg nicht wissen. Mit professioneller Unterstützung können Sie Ihr Budget deutlich gezielter einsetzen und erhalten qualifiziertere Klicks und somit auch deutlich mehr Anfragen/Kunden.